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Indikationen:
-akute Appendizitis
-chronische Appendizitis
Anaesthesie:
Intubationsnarkose
Lagerung:
Rückenlage
Schnittführung:
Unterbauchwechselschnitt rechts oder Pararektalschnitt rechts
Operation:
-Nach eröffnen des Bauches, abstopfen des rechten Unterbauches und aufsuchen des Zökum.
-Luxieren des Zökum und anklemmen der Appendixspitze mit einer Peanklemme.
-Schrittweise Unterbindung des Mesenteriolums mit Overholtklemmen und Ligaturen.
-Legen der Tabaksbeutelnaht am Zökum um die Appendixbasis, anschliessend Basisligatur.
-Abtrennen der Appendix über gestieltem Tupfer und jodieren des Appendixstumpfes.
-Einstülpen des Stumpfes mit anatomischer Pinzette und zuziehen der Tabakbeutelnaht.
-Abwerfen der mit dem Appendixstumpf in Berührung gekommenen Instrumente.
-Serosaübernähung (Z-Naht)
-Bei nicht akutem Befund, Inspektion des terminalen Ileum auf Meckel’sches Divertikel.
-Bei perfotierter Appendix gesamtes Instrumentarium nach der Bauchübersicht erneuern.
-Zählkontrolle der Kompressen, Bauchtücher und Instrumente.
-Schichtweiser Wundverschluss, Desinfektion und steriler Verband.
Benötigte Materialien:
Nahtmaterial:
Ethilon 4/0 Hautnaht
Vicryl 2/0 o. 3/0 Unterbindung Subkutis u. Mesenteriolum
Vicryl 2/0 SH1 Tabakbeutelnaht und Serosanaht
Vicryl 2/0 o. 0 SH Peritoneum
Vicryl 2/0 o. 0 Faszie
Vicryl 2/0 SH Naht Subkutis
Container:
Grundsieb Allgemeinchirurgie
Abdecken:
Standard-Set klein 4-Tuch Abdeckung
Sonstiges:
Sterile Lampengriffe, Kompressen, Pflaster , Sauger bereithalten,
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