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DHS
(Dynamische Hüftschraube)
1. Prinzip : Die dynamische Hüftschraube arbeitet nach dem Gleitlaschenprinzip. Das heißt: durch die
Gleitmöglichkeit des Schraubenschaftes im Plattenzylinder wird eine dynamische Kompression gewährleistet.
2. Indikationen : Pertrochantäre- und Intertrochantäre Frakturen
Frakturtypen A1-A3
3. Vorbereitungen
3.1 benötigte Siebe : Weichteil groß; DHS; Maschine Compact Air Drive
3.2 Springer
3.2.1 : Extensionstisch richten. Hierzu werden beide Beinhalter und der Gegenzugstab benötigt.
Wichtig ist hier das der Beinhalter für das frakturierte ein mit einem Gelenk versehen wird.
3.2.2 : Lagerung des Patienten. Gute Abpolsterung an druckgefährdeten Stellen. Besonderes zu beachten
sind die Sprunggelenke und der Schambereich (Gegenzugstab). Der Arm an der zu operierenden Seite wird am
Anästhesiebügel aufgehangen, cave: Nervenverletzungen!
3.2.3 : Plazieren der Monitore und C-Bögen (2) in beiden Ebenen. Hilfestellen bei der Reposition und
röntgenologische Kontrolle.
3.2.4 : Plazieren des HF-Gerätes und des Saugers.
3.2.5 : Dokumentation
3.3 Instrumenteur
3.3.1 : Es werden 3 Tische benötigt. 1x Instrumentiertisch, 2x Beistelltische.
3.3.2 : Instrumentiertisch: Grundinstrumentarium (Skalpelle Nr. 20)
2x Breit-Spitz: Hohmann
2x Schmal-Spitz: Hohmann
2x Langenbeckhaken
2x Rouxhaken
2x scharfe Haken: 5-Zinker
Repositionszange nach Verbrügge
Raspatorium
3.3.3 : DHS-Beistelltisch: Implantate
135° Zielgerät mit T-Handgriff
Führungsdrähte mit Gewinde
Meßlehre
Dreistufenbohrer
Gewindeschneider
Schlüssel mit Zentrierhülse
Zylindrische Führungsschaft mit
Verbindungsschraube
Einschlagbolzen
Hammer
Neutrale Bohrhülse 3.2mm
Bohrer 3.2mm
3.3.4 : 2. Beistelltisch : Bohrmaschine mit Führungsdraht vorbereitet
Schnellspannfutter
Sieb: Weichteil groß
4. Abdeckung : Einmalabdeckung:
Instrumentiertischbezug
Kittel
1x kleines Tuch
4x kleine Klebetücher 75cm x 90cm
4x große Klebetücher 195cm x 240cm
4.1 Procedere : Das kleine Tuch kommt nach dem Abwaschen seitlich unter Po und Flanke.
Dann wird das OP-Feld mit den vier kleinen Klebetüchern abgeklebt. Der Springer befestigt das obere Tuch
mittels Pflasterstreifen am C-Bogen (a.p.). Nun nochmaliges abkleben mit den großen Tüchern.
Die C-Bögen werden durch die Tücher komplett mit abgedeckt. An diesen muß und darf nun
keine Manipulation mehr stattfinden. Nach dem Handschuhwechsel wird eine Inzisionsfolie aufgeklebt.
Anbringen der Saugertasche und Befestigung des Kauters und Saugers. Einstellung der OP-Lampen
mit Hilfe von sterilen Lampengriffen.
4.2 : Plazierung der sterilen Tische durch den Instrumenteur.
: Plazierung des Abwurfes durch den Springer.
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